Fangspiele - Kinderturnen

Fangspiele fürs Kinderturnen. Ziele von Fangspielen sind meist Schnelligkeit, Ausdauer und Stehvermögen. Oft benötigen die Kinder eine schnelle Reaktionsfähigkeit welche durch Fangspiele trainiert wird. Auch Fairness untereinander und die Konzentrationsfähigkeit kann gelehrt werden.

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? Es wird eine Start- und eine Ziellinie festgelegt. Zum Beispiel die enden einer Turnhalle. Alle Kinder stellen sich nebeneinander auf die Startlinie. Ein Kind spielt den Fischer. Dieser stellt sich an die Ziellinie. Alle Kinder an der Startlinie rufen: "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?" Daraufhin antwortet der Fischer "2 Kilometer tief!" (Die Tiefe ist beliebig, also egal ob 3 Zentimeter, 7 Meter, oder mehrere Kilometer. Dann Fragen die Kinder an der Startlinie: "Wie…

Hüte sammeln / Hüte fangen

Hüte sammeln / Hüte fangen Jedes Kind setzt sich einen Hut auf. Dann wird ein Fänger ausgezählt. Dieses Kind muss nun versuchen, den anderen Kindern den Hut vom Kopf zu klauen. Wurde ein Hut gefangen muss das Kind den Hut auf seinen und stapeln. Sieger ist das Kind, das es am längsten schafft, seinen Hut aufzubehalten.

Versteinern

Versteinern Ein Kind (oder Erwachsener) ist die Steinhexe. Sie jagt alle anderen Kinder.. Wenn die Steinhexe ein Kind berührt, muss dieses zu Stein werden, also versteinern. Das Kind stellt sich dann mit zu Seite ausgestreckten Armen und gespreizten Beinen hin. Alle Kinder, die nicht zu Stein geworden sind, dürfen die versteinerten aber "erlösen", indem sie unter den Beinen der versteinerten durchkrabbeln. (Natürlich darf während des Erlösens nicht von der Hexe abgeschlagen werden). Ist die Gruppe groß…

Ballontanz

Ballontanz Jedes Kind bekommt einen Luftballon an ein Fußgelenk gebunden. Sobald die Musik startet, versucht jedes Kind den Luftballon eines andern Kindes zu zertreten. Ziel ist es so gut wie möglich auf den eigenen Luftballon aufzupassen.

klassisches Fangen

klassisches Fangen Eine Kind wird ausgezählt. Der Ausgezählte ist der erste Fänger und muss alle anderen fangen. Das Kind das von ihm abgeschlagen wird, ist raus. Das Kind welches als letztes gefangen wird ist neuer Fänger. Alternativ kann Fangen auch ohne ausscheiden gespielt werden. Somit ist zuletzt gefangener der neue Fänger. Der vorherige Fänger darf in dieser Runde nicht gefangen werden und darf sich ausruhen.

Ochs vor dem Berg / Ochs am Berg

Ochs vor dem Berg / Ochs am Berg Alle bis auf ein ausgezähltes Kind stehen auf einer Seite des Spielfeldes. Das ausgezählte Kind (der Ochs) steht an der Wand der gegenüberliegenden Seite. Der Ochs dreht sich von der Gruppe weg und ruft "Eins - zwei - drei - vier - Ochs vor dem Berg" und dreht sich so schnell als Möglich um! Während dessen versucht die Gruppe sich in Richtung des gegenüberliegenden Spielfeldrandes zu bewegen. Bei dem Wort "um" müssen alle aus der…

Tuchfangen

Tuchfangen Alle Kinder haben ein Tuch im hinten in der Hosentasche oder Hosensaum stecken. Nun müssen alle Kinder versuchen möglichst viele Tücher von den anderen Kindern zu sammeln, ohne das eigene Tuch zu verlieren. Wer bekommt die meisten Tücher?

Schlangenschwanz

Schlangenschwanz Alle Kinder bilden eine Schlange, indem sie sich hintereinander aufstellen und fest an den Hüften festhalten. Das letzte Kind in der Schlange bekommt ein Tuch in den die Hose(ntasche) gesteckt. Nun muss der Kopf der Schlange versuchen, den Schwanz (das Tuch) zu fangen, ohne dass die Kinder sich loslassen.

Wäscheklammern klauen

Wäscheklammern klauen Jedes Kind bekommt etwa 5 Wäscheklammern ans T-Shirt geklammert. Nun müssen die Kinder versuchen sich gegenseitig die Wäscheklammern abzunehmen. Jede ergatterte Wäscheklammer darf zu den eigenen hinzugeklammert werden. Gewonnen haben die Kinder mit den meisten Wäscheklammern

Blinde Kuh

Blinde Kuh Zuerst wählt man einen begrenzten Raum in dem man Spielen will. Einem Kind werden die Augen verbunden. Dieses muss nun blind versuchen die anderen Kinder zu berühren. Wird ein Kind von der blinden Kuh erwischt muss dieses als nächstes die blinde Kuh spielen.